Lebenslauf

Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Mein Name ist Christine Schauer, ich wurde 1976 in Bad Tölz geboren und wohne mit meinem Lebensgefährten und meiner jüngsten Tochter in Bad Heilbrunn.

Nach meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvierte ich ein soziales Jahr in einem Altenpflegeheim als Altenpflegehelferin. Danach begann ich
meine Ausbildung zur Hebamme in München (1994). Meine Ausbildung verlängerte sich um ein Jahr, da ich 1997 mein erstes Kind zur Welt brachte.

Seit 1998 bin ich freiberuflich als Hebamme im Einsatz. Nach der Geburt meines zweiten Kindes 2000 und einem kurzzeitigem Wohnortswechsel in meine Heimatstadt Bad Tölz, zog ich mit meinen beiden Kindern nach Niedersachsen. Dort wurde 2003 mein drittes Kind geboren.

Nach 14 Jahren kam ich wieder zurück in meine Heimat. Nach fast sechs Jahren in Kochel am See, zog ich mit meinem Lebensgefährten nach Bad Heilbrunn. Meine ersten beiden Kinder leben in Osnabrück und Cloppenburg, meine Jüngste lebt seit 2021 bei mir.

Nun blicke ich auf fast 25 Jahre Berufserfahrung zurück und bin mehr denn je überzeugt, dass ich den besten, schönsten und erfülltesten Beruf der Welt ausüben darf. Meine drei Schwangerschaften, Geburten und die Begleitung meiner Kinder bis zu ihrem Erwachsenwerden, haben maßgeblich dazu beigetragen zu verstehen wie wichtig es für werdende Eltern, ist gut vorbereitet und begleitet zu werden.

Ich freue mich darauf, Dich, Deinen Partner und euer gemeinsames Kind in in der Schwangerschaft und in den nachfolgenden neun Monaten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

Anmeldung zur Schwangerschafts - und Wochenbettbegleitung

Ich begleite Deine Schwangerschaft, bereite Dich auf die Geburt eures Kindes vor und bin in den ersten 12 Wochen Deine Ansprechpartnerin für Fragen, Unsicherheiten und Beschwerden.

Bitte melde Dich so früh wie möglich über mein Online-Formular an. Sollte ich keine Betreuungskapazitäten mehr haben, werde ich mich schnellstmöglich bei Dir melden.

Jeder Hebammenkontakt verursacht Kosten. Solltest Du mit mehreren Hebammen im Kontakt stehen und deren Beratung in Anspruch nehmen, wirst Du für diese zusätzlichen Beratungen selbst aufkommen müssen. Die Krankenkassen vergüten nur eine Beratung pro Tag und insgesamt 12 Beratungen pro Schwangerschaft. Bitte informiere mich über die erfolgten Beratungen, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.

Erreichbarkeit

Meine Arbeitszeiten sind montags, mittwochs, donnerstags und freitags von jeweils 8.00 bis 18.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten wendest Du Dich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, Deine Geburts -oder Kinderklinik. Im Notfall erreichst Du den Rettungsdienst unter der 112.

Meine Rufnummer lautet +49 8046-1873066. Dort ist ein Anrufbeantworter angeschlossen, auf dem Du gerne eine Nachricht hinterlassen kannst.

Urlaubszeiten

  • 08.04. - 14.04.24
  • 03.06. - 09.06.24
  • 14.10. - 29.11.24

Solltest Du in diesen Zeiträumen eine Wochenbettbegleitung brauchen, kannst Du bei der Hebammenliste des GKV-Spitzenverbandes nach einer Vertretungshebamme suchen. Gerne kann ich auch eine andere Kollegin vertreten. Hierzu meldest Du Dich ebenfalls über mein Anmeldeformular an und wählst bei dem Betreuungswunsch die Vorgabe "Vertretungssuche" aus.